Samstag, 3. Januar 2015

Offiziell gestartet

Der Startschuss für dieses Jahr ist gefallen. Heute hatte ich mein erstes Shooting!

Leider war zwar das Wetter heute grau in grau, aber dafür hat mein "Model" alles entschädigt.

Ich setze Model in Anführungszeichen, weil Sarah nicht beruflich als Model arbeitet, sondern als Journalistin und Moderatorin.

Die Stimmung war super und Sarah sehr gut vorbereitet. Geshootet haben wir ausschließlich im Fotostudio, jedoch unter Einbeziehung des (wenigen) Tageslichts. Ich habe eine recht große Fensterfront im Studio und mische gern Blitzlicht mit Tageslicht.

Sarah brauchte Bilder in unterschiedlichen Looks und Outfits. Da kommt man im Studio ja schnell an die Grenzen. Umso mehr liebe ich mein Canon 85 mm 1.2, denn eine schöne Portraitserie nur mit Tageslicht sieht damit schon toll aus. Zugegeben, man braucht schon eine sehr ruhige Hand oder aber ein Stativ. Stative sind jedoch nichts für mich. Ich schieße wirklich am liebsten frei aus der Hand.

Die restlichen Aufnahmen habe ich mit dem Canon 24-70mm 2.8 gemacht. Ich finde dieses Objektiv eben nicht nur perfekt fürs Studio, sondern ich nutze es eigentlich auch Outdoor hauptsächlich. Das switchen zwischen den Brennweiten bei gleichbleibender Qualität finde ich unschlagbar.

Große Freude hat mir heute auch wieder meine LUMIX bereitet mit der ich ein paar Making-Of-Eindrücke vom Shooting festgehalten habe.

Ich bin weiterhin bemüht, Euch über alles was ich so mache auch hier auf dem Laufenden zu halten. Natürlich neben Facebook, Instagram und Twitter! ;)

Hier sind ein paar Making-Ofs von heute und vielleicht gibts ja die Ergebnisse auch schon bald zu sehen.